FAQ

Wie ist der Garten organisiert?

Das Gartendeck e.V. ist als seit 2011 bestehender gemeinnütziger Verein organisiert. Es gibt einen aus 3 Menschen bestehenden Vorstand. Verschiedene Ämter, wie z.B. Finanzen, Betreuung der Homepage, etc. sind an einzelne Personen verteilt. Ungefähr einmal im Monat treffen sich Interessierte und Mitglieder zum Plenum und besprechen aktuelle Anliegen.

Wer kann mitmachen?

Wenn du Lust auf Gärtnern und Gemeinschaft hast, bist du bei uns genau richtig. Oder du genießt einfach den Garten. Es gibt auch die Möglichkeit sich anderweitig einzubringen: vielleicht möchtest du einen Garten-Workshop, Yoga, Meditation, oder etwas Anderes anbieten? Wenn du dich engagieren möchtest, bist du auch zum Plenum willkommen und kannst dich darüber mehr einbringen. Sprich uns an oder schreibe uns, um den nächsten Plenums-Termin zu erhalten.

Wie kann ich mitmachen?

Zum Mitgärtnern und Kennenlernen komm doch einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei! Wenn du ein spezielles Anliegen hast, kannst du uns auch anschreiben. Sprich doch einfach jemanden an, um dir zeigen zu lassen, wo du mitarbeiten kannst. Als Garten-Neuling kannst du dich ausprobieren! Einige Menschen teilen sich verbindlich in die Gießdienstliste ein: für jeden einzelnen Wochentag ist eine Person zum Gießen verantwortlich und organisiert bei Ausfall eine Vertretung.

Du musst weder Vereinsmitglied werden, noch dich regelmäßig verpflichten, um mitzumachen.

Welche Bedürfnisse hat der Garten?

Je nach Jahreszeit und Wetterlage fallen verschiedenste Arbeiten an. Das reicht von der Aussaat bis zur Ernte, über Unkraut jäten und Aufräumen, bis zum Schnecken absammeln und gießen. Die Pflanzen in den Gewächshäusern wollen jeden Tag gegossen werden – auch wenn es draußen regnet! Als gemeinnütziger Verein ist der Garten auf Spenden angewiesen. Wir haben laufende Kosten für Wasser, Strom, das Klohäuschen, Material etc.

Für ein gutes Miteinander

Träger*Innen des Gartendecks sind alle, die dort gärtnern. Ein wenig Achtsamkeit ist von Vorteil: bereits begärtnerte Beete sind normalerweise gekennzeichnet- im Zweifelsfall lieber nachfragen. Gießtipps und allgemeine Ratschläge erfährst du auch von den „alten“ Hasen. Die Erträge des Gartens verwerten wir gemeinsam und freitags kochen wir gerne mit dem erwirtschafteten Obst und Gemüse. Es gibt keine „privaten“ Beete: wir verstehen uns als Gemeinschaft und fühlen uns für alle Beete verantwortlich.

Wir freuen uns, wenn du dich im Gegenentwurf zur Konsumwelt wiederfindest und Lust hast gemeinsam Prozesse anzustoßen.

Grundannahmen

Wir verstehen uns als Gemeinschaft und respektieren einander. Wir haben keine Lust auf kommerzielle Veranstaltungen. Körperliche oder verbale Gewalt ist ein No-Go. Und fremde Hunde sind im Garten leider nicht willkommen.

Wie finanziert sich der Garten?

Als gemeinnütziger Verein ist der Garten auf Spenden angewiesen. Wir haben laufende Kosten für Wasser, Strom, das Klohäuschen, Material etc. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, die uns dabei hilft, den Garten am Laufenden zu halten. Falls du spenden möchtest, sprich uns gerne an!

Ich habe eine Frage – wen kann ich ansprechen?

Alle! Und über Facebook und den Newsletter erhältst du regelmäßige Updates.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben